VÖH-Jahrestagung „Speleo Austria 2023“

Vom 26.-29. Oktober 2023 fand am Fuße des größten Karstplateaus der Alpen, dem Toten Gebirge, die Jahrestagung des Verbandes Österreichischer Höhlenforschung (VÖH) statt. In Tauplitz organisierte der Verein für Höhlenkunde in Obersteier (VHO) ein tolles Programm. Die liebevolle Gestaltung des Tagungsortes (bis ins kleinste Detail) und absolut reibungslose Organisation war wirklich beeindruckend!

Am Freitag Abend reisten Dirk und Klaus an (Uschi fiel leider krankheitsbedingt kurzfristig aus) und lauschten gleich den ersten Vorträgen. Es ist schon etwas ernüchternd, wenn wir uns stundenlang durch Canyons quälen um wenige Meter Neuland zu vermessen, während im Karstgebiet nebenan (gefühlt) jede zweite Schachthöhle über 1000 Meter tief ist. 😲 Aber das motiviert zumindest…

Die inspirierenden Vorträge wurden am Abend an der „Speleobar“ durch wunderbare Gespräche mit vielen alten Bekannten abgerundet. Alles in einem eine fantastische Veranstaltung – vielen Dank nochmal an alle Organisatoren und Helfer!!!

Auf dem Heimweg sind wir noch kurz bei unsere Hütte vorbei gefahren und haben diese winterfest gemacht.

Schreibe einen Kommentar