Software für Höhlenpläne

Hier die wichtigsten Programme zum Zeichnen von Höhlenplänen, die wir bislang zum Erstellen von Höhlenplänen genutzt haben bzw. gerade Testen und ggf. im Verein einführen.

Therion

Therion verwenden wir aktuell für größere Höhlen bei denen mehrere Vermessungsskizzen entstanden sind.

cSurvey

cSurvey bietet Messdatenauswertung und Planerstellung. Intern benutzt es Therion, kann auch direkt PocketTopo-Daten importieren und ist Open-Source. Sehr leistungsstark! Voraussichtlich werden wir 2020 komplett darauf umsteigen.

CorelDraw

CorelDraw verwenden wir aktuell für die vielen kleineren Höhlen, die wir finden.

Inkscape mit SpeleoExt bzw. CaveInk

Inkscape mit Erweiterung SpeleoExt – die kostenlose Alternative zu CorelDraw. Die Erweiterung bietet ein paar nützlich Hilfsfunktionen.

CaveRenderPro

CaveRenderPro (wurde angetestet – wird derzeit nicht von uns verwendet)

Cad für Höhle (CfH)

Cad für Höhle (CfH) – eine Erweiterung für Autocad. Diese wurde zusammen mit CaveRender genutzt. Beide Tools sind bei uns gar nicht mehr in Gebrauch.