Archiv für den Monat: Oktober 2025

Nichts für Warmduscher!

Das in Deutschland „verlängerte“ Wochenende vom 03.-05. Oktober nutzen wir für ein Intensiv-Event am Dachstein. Am Freitag trotzten Eric und Dirk der leichten Schneedecke und versuchten im Pendelschacht nochmal ihr Glück – leider wird’s dort nun doch zu eng, obwohl der Schacht stark bewettert ist. Carsten und Klaus begannen sich einen kürzlich entdeckten und vielversprechenden Schlot in der Mammuthöhle hochzuschlossern. Die restliche Truppe schlichtete fleißig Holz für den Winter um und füllte den frei gewordenen Platz gleich noch mit frisch gesägtem und gespaltetem Holz. Und Brunos Geburtstag wurde natürlich auch noch gefeiert!

Am Samstag starteten wir in alle Himmelsrichtungen… Martin und Karin ließen den jungen Nachwuchs Gipfelluft schnuppern. Patrick und Dirk setzten die Vermessungen im Eiswindloch fort – bis zum sogenannten „Guillotinen-Canyon“ (man kann sich bestimmt vorstellen wie es dort aussieht…). Uschi, Jenny, Mario und Eric führten eine Höhlenreinigung des Hauptweges in Richtung „Biwak 1“ durch: dort hat sich in über hundert Jahren Befahrungsgeschichte viel Material angesammelt, das da nichts mehr zu suchen hat. Neben „normalem“ Müll wurde so viel altes Drahtseil und Trittleitern gesammelt und mühevoll herausgeschleppt, dass dies alleine schon eine komplette Schubkarre füllte. Derweil konnten Carsten und Klaus die Schlotschlosserei vom Vortag beenden und gemeinsam mit Christine in Neuland vorstoßen – Details folgen bald!

Nach zwei riesigen Töpfen Pasta von Bruno (für 15 Personen!) stand zum Tagesabschluss noch die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Es gab viele organisatorische Themen zu besprechen, was trotz großer Disziplin zu einer fast vierstündigen Sitzung führte.

Und auch der Sonntag wurde noch genutzt. Carsten und Dirk starteten nochmal in den Schlot, um den Einbau aufgrund der erwarteten häufigeren Begehungen noch etwas besser einzubauen, während Patrick und Klaus dem Feenpalast und der Saarhalle für eine kurze Dokumentation des Eis-Rückgangs noch einen kurzen Besuch abstatteten.

So endete ein äußerst intensives Wochenende mit großen Erfolgen!

Und warum nun „nichts für Warmduscher“? Weil die Heizung leider ausgefallen ist und der Heizraum aufgrund von Abdichtungsarbeiten nicht betreten werden konnte… 🥶